Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für die Au-Pair-Beratung

Allgemeine Geschäftsbedingungen
Die IN VIA Au-pair-Beratungs- und Vermittlungsstelle des Caritasverbandes Wolfenbüttel e.V. ist Mitglied der Au-pair-Bundesarbeitsgemeinschaft IN VIA (www.aupair-invia.de). Sie arbeitet in
einem bundesweiten Netzwerk katholischer Au-pair-Beratungs- und Vermittlungsstellen und ist mit ausländischen Partnerorganisationen vernetzt.

Geltung:
1) Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil des schriftlichen Vermittlungsauftrages zwischen der/dem Outgoing-Au-pair (folgend Au-pair genannt) und der IN VIA Au-pair-Beratungs- und Vermittlungsstelle. Sie sind dem Vermittlungsauftrag als Anlage beigefügt und sind auf der Website der jeweiligen IN VIA Au-pair-Beratungs- und Vermittlungsstelle eingestellt.

Leistungen und Pflichten der IN VIA Au-pair-Beratungs- und Vermittlungsstelle
2) Die IN VIA Au-pair-Beratungs- und Vermittlungsstelle verpflichtet sich, der/dem Au-pair,
mittels einer im Zielland arbeitenden Partner-Agentur, eine Gastfamilie zu vermitteln. Auch wenn
die Erfolgsaussichten (sehr) hoch sind, kann eine Vermittlungsgarantie nicht übernommen werden.

3) Die IN VIA Au-pair-Beratungs- und Vermittlungsstelle verpflichtet sich, die/den Au-pair
über die relevanten bestehenden Bestimmungen, Gesetze und Richtlinien des Au-pair
Programms zu informieren

Leistungen / Pflichten der/des Au-pairs
4) Die/der Au-pair verpflichtet sich, die Au-pair Outgoing betreffenden Bestimmungen, Gesetze und Richtlinien des Au-pair-Programms einzuhalten, insbesondere die aufenthaltsrechtlichen Formalitäten und Anmeldeformalitäten sowie ggf. arbeitsrechtliche Bestimmungen im Gastland einzu halten. Die/der Au-pair verpflichtet sich, der IN VIA Au-pair-Beratungs- und Vermittlungsstelle sowie der Gastfamilie des Ziellandes die Abreise in das und die Ankunft im Gastland rechtzeitig mitzuteilen.

Vermittlung
5) Der Vermittlungsauftrag erfolgt durch die Einreichung des ausgefüllten Au-pair-Anmeldeformulars. Die Auftragserteilung ist mit keinen Kosten für die/den Au-pair verbunden. Sämtliche geforderten Unterlagen für das Au-pair Programm des Ziellandes sind wahrheitsgemäß auszufüllen .

6) Unsere Agentur begleitet die/den Au-pair vom Beginn des Bewerbungsverfahrens bis zum
Abschluss des Au-pair Aufenthaltes im Zielland. Mit dem Eintreffen im Zielland ist primär
unsere dortige Organisation Ansprechpartnerin.

7) Bezüglich des gewünschten Antrittstermins übernimmt die Agentur keine Garantie und keine Haftung. Das gleiche gilt für weitere Wünsche und Bedingungen des Au-pairs im Bewerbungsverfahren.

Zahlung
8) Die Vermittlungsgebühr ist mit dem (schriftlich oder mündlich erklärten) Einverständnis zwischen Gastfamilie und Au-pair fällig. Das Einverständnis wird in der Regel in einem schriftlichen Au-pair Vertrag zwischen Gastfamilie und Au-pair dokumentiert. Die/Der Au-pair hat die IN VIA Au-pair-Beratungs- und Vermittlungsstelle über diese Einverständniserklärung zeitnah zu informieren.

9) Bei der Vermittlungsgebühr in Höhe von € 150,- handelt es sich ausschließlich um die Bezahlung einer Dienstleistung - sie ist nicht abhängig davon ob das Au-pair-Verhältnis tatsächlich erfolgreich
zu Ende geführt wird oder werden kann.

10) Eine weitere Vermittlungsgebühr seitens der Partneragentur im Ausland entsteht für die/den Au-pair nicht.

Ausweis / Visum / Impfschutz
11) Die/der Au-pair ist für die Beschaffung der ggf. notwendigen Ausweispapiere und sonstigen Bescheinigungen selbst verantwortlich. Die IN VIA Au-pair-Beratungs- und Vermittlungsstelle
bietet Unterstützung bei möglichen Beantragungen, hat aber keinen Einfluss auf Genehmigungen.

Rücktritt, Beendigung, Umvermittlung
12) Die/der Au-pair kann vom Vermittlungsauftrag vor Reisebeginn jederzeit zurücktreten. Der Rücktritt muss in schriftlicher Form an die IN VIA Au-pair-Beratungs- und Vermittlungsstelle erfolgen. Nach bereits erfolgter gegenseitiger Einverständniserklärungserklärung zwischen Au-pair und Gastfamilie wird allerdings für die/den Au-pair die Vermittlungsgebühr fällig. (siehe Punkt 7 Zahlung)

13) Bei vorzeitiger Beendigung des Aufenthalts bitten wir die/den Au-pair Ansprüche oder Abhilfe eventueller Mängel direkt vor Ort bei unserer Partner-Agentur geltend zu machen.

14) Im Falle von gravierenden Problemen zwischen Au-pair und der Gastfamilie wird sich unsere Partner-Agentur um eine Schlichtung sowie ggf. um eine Umvermittlung bemühen. Für deren Erfolg können wir jedoch keine Gewähr übernehmen.

Ausschluss
15) Bei nachweislich fehlerhaften Angaben, bei Verstoß gegen die gesetzlichen Bestimmungen
oder bei Nichterfüllung der Voraussetzungen, behält sich die IN VIA Au-pair-Beratungs- und Vermittlungsstelle das Recht vor, die/den Au-pair von der Vermittlung auszuschließen.

Schadenersatzansprüche / Haftung
16) IN VIA haftet nicht